wordcamp-poznan-po-raz-drugi-w-polsce

WordCamp Posen, das zweite Mal in Polen

Tagi: Poznan, Wordcamp, WordPress

iREBU Agencja Interaktywa / Studio graficzne

Specjalista Wordpress / Programowanie / Projekty graficzne / Wydruk


Vom 9. bis 10. Dezember 2011 fand an der Posener Hochschule für Geisteswissenschaften und Journalismus der zweite Kongress der WordPress-Fans, WordCamp, statt. Es wurde vor einem Jahr zum ersten Mal in Polen in Lodz organisiert. WordCamp hat eine etwas längere Geschichte auf der Welt. Matt Mullenweg setzte es 2006 ins Leben und seitdem findet die Konferenz regelmäßig in verschiedenen Teilen der Welt statt. In der fünfjährigen Geschichte der Wordpress-Meetings wächst die Anzahl der Treffen und Teilnehmer stetig.

Die Hauptidee von WordCamps ist seine Nichtkommerz, der einfache Zugang für alle Interessierten und aufschlussreiche Vorträge. Das Wichtigste für die Teilnehmer ist, Wissen und Erfahrung in der Arbeit mit WordPress zu teilen. Menschen mit Aktentaschen und in Anzügen kommen nicht zu WordCamp... Sie werden Nerds, Geeks und andere Brainworms treffen, Menschen, deren Laptops, ihre Handerweiterung sind, und eine gut geschriebene Codezeile gibt ihnen eine seltsame Zufriedenheit.

Warum erst der zweite WordCamp in Polen?

Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage habe ich mir Statistiken angeschaut. Laut dem Gründer von Wordpress, Matt Mullenwega, basieren 14,7% der weltweit beliebtesten Internetseiten und 22% der in den USA neu eingeführten Domains auf der WordPress-Plattform. Wenn Sie sich den Bericht von Water & Stone, Open Source CMS-Marktanteil (waterandstone.com/downloads/2011OSCMSMarketShareReport.pdf), ansehen, sehen Sie, dass dieses System die Konkurrenz bei Open Source CMS-Lösungen vernichtend schlägt. Die genaue Anzahl der Downloads können Sie unter wordpress.org (wordpress.org/download/counter/) nachschauen.

Ich frage mich jedoch, warum es in Polen so wenig beliebt ist? Wir haben gerade erst begonnen, uns zu entwickeln, und Veranstaltungen wie das in Posen organisierte WordCamp sind eine Reaktion auf die dynamische Zunahme der Popularität. Einer der Redner des diesjährigen Treffens stellte zu Recht fest, dass die Bedürfnisse des polnischen Marktes im Zusammenhang mit WordPress die Produktionskapazität der Menschen übersteigen, die sich derzeit damit befassen. Es mangelt an Programmierern mit Spezialkenntnissen in WordPress. Man muss dabei anmerken, dass Benutzer (Kunden) über die Funktionalität und Funktionsweise dieser Plattform bewusster werden. Es wird also immer häufiger verwendet, um Portale und Internet-Shops aufzubauen.

Der Posener WordCamp.

Die erste Frage, die ich mir nach zwei Tagen Anwesenheit bei Wordcamp in Posen stellte, war, ob es sich lohnte? Zwei Tage lang gab es 14 Vorträge (2011.poznan.wordcamp.org/agenda/), aus denen ich eine Menge Wissen, Erfahrung und Koffein schöpfte. Die Themen waren hauptsächlich technischer Natur, die wichtigsten Themen im Zusammenhang mit WordPress wurden vorgestellt, wie z.B. Panel-Änderungen, Plugin-Erstellung, Optimierung und Sicherheit.

Ich empfehle allen besonders die Rede von Paweł Pel, der sich streng humanistisch mit WordPress befasste. Vortrag – „Mit WordPress verdienen oder wie werde ich ein Freelancer“, in dem alle Aspekte der Kundenbeziehung und der Arbeitsorganisation auf juristischer Seite besprochen wurden, d.h. alles was du wissen musst wenn du eine Firma aufmachst.

Für diejenigen, die sich für das WordPress-Thema interessieren, empfehlen wir die Internetseite WordPress.tv, auf der Sie viele Vorträge von WordCamp aus der ganzen Welt sehen können.


Klienci

  • play
  • plk
  • pkp-cargo
  • uniwersytet-warszawski
  • politechnika-poznanska
  • uniwersytet-adama-mickiewicza
  • termy-maltanskie
  • rzeczpospolita
  • v33
  • ferguson
  • unitra
  • wyzsza-szkola-urody-i-edukacji
  • wyzsza-szkola-handlu-i-uslug